7. + 8.8.2014 am Sachsenring

Infos zu allen Rennstrecken-Events unseres Forums im Jahr 2014

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Eberhard
Chef
Chef
Beiträge: 3767
Registriert: 23. März 2007, 12:32
Meine R1: R1M+MT10-SP+MT09-SP
Extras: Öhlins
Wohnort: Adenau
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

7. + 8.8.2014 am Sachsenring

Beitrag von Eberhard »

Schön war es am Sachsenring, zwei klasse Tage auf einer gigantischen Rennstrecke mit einem super Veranstalter.

Ich bin am Mittwochabend gegen 19:30 Uhr im Fahrerlager angekommen. Jürgen, Jan, Freddy und Bernd waren schon dort und hatten unsere Box schon bezogen. Da Hafeneger weniger Boxen als gefordert bekommen hat, konnten wir leider nur eine Box beziehen. Der Boxenmanager Pitter hat uns dann aber noch drei Plätze in der Nachbarbox freigehalten, so dass wir alle zusammen in zwei Nachbarboxen untergebracht wurden. Später kamen dann noch Kalle, Stefan, Mike und Micha an und wir waren komplett.

Nach der Anmeldeprozedur, der Fahrzeugabnahme und nachdem alle Boxenplätze bezogen wurden, hat Jürgen dem Grill mit einem kräftigen Schluck Rennsprit eingeheizt und es konnte nach kurzer Zeit gegrillt werden. Danach war der Tag dann für mich erledigt und ich habe meinen Schlafplatz in Bernd´s Bus bezogen.

Am nächsten Morgen sind Bernd und ich um 6:50 Uhr aufgestanden und haben nach einer gründlichen ´Morgenwäsche´ erst einmal ausgiebig gefrühstückt. Anschliessend ging es zur Fahrerbesprechung.

Der erste Turn:
Jürgen, Jan, Bernd und ich waren in einer Gruppe. Die ersten beiden Runden bin ich dann zusammen mit Jan gefahren und habe versucht, ihm einen ersten Überblick über den Streckenverlauf zu vermitteln. Anschliessend bin ich dann ´für mich´ gefahren, war aber am Ende des Turns mit meiner Leistung nicht wirklich zufrieden.

Allen Wettervorhersagen zum Trotz hat das Wetter am Donnerstag aber gehalten und ausser ein paar Regentropfen ist es trocken geblieben.

Der zweite Turn:
Diesen Turn sind Bernd und ich zusammen gefahren, eine zeitlang war Bernd vorne und die andere Zeit ich. So langsam ging es mit der Fahrerei besser und ich fand mich immer besser zurecht.

Der dritte Turn:
Wieder zusammen mit Bernd raus und allmählich wurde es immer besser. Der erste Turn, indem ich mit meiner Leistung halbwegs zufrieden war.

Mittagspause:
Gut gespeist und anschliessend Pause gemacht.

Neue Gruppeneinteilung:
Bernd und ich sind von der ´blauen Gruppe´ in die ´grüne Gruppe´ aufgestiegen.

Der vierte Turn:
In dieser Gruppe ging es jetzt schon deutlich zügiger voran und ich bzw. wir fühlten uns direkt sehr wohl. Runde um Runde machte es mehr Spass, allerdings gab es da doch noch einige Ecken, die nicht optimal liefen.

Der fünfte Turn:
Für diesen Turn hatte ich mir einen Instruktor gebucht, der mir noch den einen oder anderen Trick zeigen sollte. Micha heisst der gute Mann und hat mich zuerst darüber aufgeklärt, wie diese Instruktorfahrt ablaufen sollte. Zuerst wollte Micha zwei Runden vorfahren, danach sollte ich zwei Runden vorfahren, danach immer im Wechsel je eine Runde er und wieder ich. Wir starteten zusammen mit einer weiteren Instruktionsgruppe und es ging direkt richtig flott los. Der gesamte Turn war so schnell, dass wir durchweg eine Sekunde schneller als meine bisherige schnellste Runde fuhren. Bernd hatte das Vergnügen und konnte uns fast den ganzen Turn von hinten beobachten. Nach dem Turn gab es eine Analyse anhand des Videos, welches Micha von dem Turn gemacht hatte. Bernd und Karen - eine liebe Freundin - durften mit dabei sein. Mein Hauptproblem ist und bleibt meine Sitzposition und mein fehlendes ´hang off´. Micha gab mir einige Tipps, die ich am nächsten Tag umsetzen wollte. Für diesen Tag hatte ich genug und hab den letzten Turn ausgelassen.

Abendessen:
Wieder gut und ausgiebig gespeist.

Streckenbegehung mit Philipp Hafeneger. Sehr viel über die Strecke und die Ideallinie gelernt.

Anschliessend gemütliches Beisammensein mit den Mädels und Jungs. Gegen 11:00 Uhr ab in die Koje.

Morgens gegen 7:15 Uhr sind Bernd und ich aufgestanden und haben nach der ´Morgentoilette´ wieder gut gefrühstückt. Danach haben wir uns auf unseren ersten Turn vorbereitet.

Der erste Turn am zweiten Tag:
Bei diesem wollte ich direkt das neu Gelernte in die Tat umsetzen. Die neue Linie habe ich natürlich nicht immer richtig getroffen und war daher einige Sekunden langsamer als am Vortag. Ich war mit mir nicht zufrieden.

Der zweite Turn an diesem Tag:
Diesmal lief es schon besser und habe meine alte Zeit bis auf eine Sekunde wieder erreicht. Langsam war ich wieder mit mir zufrieden und freute mich schon auf die nächsten beiden Turns.

Der dritte Turn am zweiten Tag:
Jetzt lief es langsam immer runder und ich fühlte mich richtig gut. Auch meine Rundenzeiten waren wieder auf Vortagsniveau.

Ich bekam einen Anruf, der mich dazu veranlasste, den letzten Turn auszulassen und einzupacken.

Fazit:
Zwei sehr schöne Tage auf einer tollen Rennstrecke mit netten Boxen- und Nachbarboxenbewohnern und einem sehr guten Veranstallter.

Ich freue mich schon auf weitere R1-Club-Rennstreckenevents, gerne wieder mit Hafeneger-Renntrainings.

Liebe Grüsse von einem glücklich erschöpften

Eberhard / Hardy.
Termine für 2024:
13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech
20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger
04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen
03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M
30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos
10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer


Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24419
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 807 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

Re: 7. + 8.8.2014 am Sachsenring

Beitrag von PEB »

Schöner Bericht Eberhard, wird nur leider von dem Unfall der beiden anderen (Kala Schnikov und Edwynhund) überschattet. :-(
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19143
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: 7. + 8.8.2014 am Sachsenring

Beitrag von ExNinja »

:clap: :clap: :clap:
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
Benutzeravatar
freddy-r1
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2238
Registriert: 16. April 2007, 21:29
Meine R1: RN19
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 7. + 8.8.2014 am Sachsenring

Beitrag von freddy-r1 »

ja, insgesamt eine sehr runde Veranstaltung - super nette Box!! und der Sachsenring ist immer wieder ein Traum ... nicht wahr, Jürgen :D

ich hoffe, Micha gehts ganz gut! Schlüsselbeinbruch im letzten Turn und so weit ich weiß auch noch unverschuldet :sad:
Gruß
Frank
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24419
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 807 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

Re: 7. + 8.8.2014 am Sachsenring

Beitrag von PEB »

Ja, hier steht mehr...
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6147
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: 7. + 8.8.2014 am Sachsenring

Beitrag von OLDMEN »

Erst mal gute Besserung an Micha und Maik.

Eigentlich hatte ich nach Maiks Sturz so gedacht, hier hat der Club seine Quote schon erreicht.

Micha, jetzt wird es Zeit für ne neue Combi, die Alte bringt Dir kein Glück mehr. ;-)
Hoffentlich hat das Mpped nicht zu viel abbekommen.

Ich fand die Veranstaltung sehr schön, auch wenn ich wenig gefahren bin. #-o

Allein die netten Gespräche waren die Reise von ges. 650 Km wert.

Zum Veranstalter kann ich nur sagen top, jederzeit wieder.

Stefan, Frank, Micha und Maik, auf der Heimfahrt hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil wir so früh abgehauen sind, da wir Euch nicht mehr beim Rennen anfeuern konnte.

Fazit:

Bei den nächsten Veranstaltungen bin ich wieder dabei, wenn auch am Sari nur als Zuschauer.

Bild
Bild
Benutzeravatar
moosi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 673
Registriert: 5. Januar 2013, 12:31
Meine R1: RN 12, BJ: 04
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: 7. + 8.8.2014 am Sachsenring

Beitrag von moosi »

Huhu R1-Racer,

jetzt also auch noch mein Senf...

In meiner langjährigen Renner-Karriere ;) hatte ich jetzt endlich die Möglichkeit, auf dem Sachsenring zu fahren, weil der R1-Auspuff eben sehr einfach aufgrund der Lautstärkebegrenzung umzubauen ist (im Vergleich zu meiner RSV mille).

Da ich das erste Mal auf dieser Strecke war, hatte ich bei der Anmeldung gleich einen Gruppeninstruktor für den Donnerstag-Vormittag mitgebucht. Eine absolut lohnende Sache, nach den 3 Turns kannte ich die Ideallinie (theoretisch ;) ) und merkte dann beim Fahren in der blauen Gruppe, wie wichtig gerade auf dieser Strecke die richtige Linie ist.

Der Sachsenring ist eine wirklich fantastische Strecke mit den vielen blinden Ecken und vor allem der Rechtsknick in die steile Bergabpassage!

Im Rennen war ich als 16. vorletzter Starter, konnte aber im Rennen zwei Starter vor mir überholen, besonders geil war das Überholmanöver gegen eine S1000RR, an die ich mich rundenlang "angepirscht" hatte und die ich dann eingangs der Start-/Zielgeraden aufgrund der besseren Linie ausbeschleunigen konnte (sooo schlecht geht die gute RN12 auch wieder nicht) - ich beendete das Rennen als 12. und Frank hat mich auch nicht überrundet ;)

Aufgrund meines Fahrtalents hatte ich mir eine Zeit knapp unter 1:50 vorgenommen, während der gezeiteten Turns fuhr ich eine 1:47 und im Rennen dann eine 1:44,5 - das übertraf meine Erwartungen voll und ganz!

Und insgesamt war es wiederum eine sehr gelungene Veranstaltung, was an Hafeneger als Veranstalter liegt (für mich derzeit die erste Wahl) und natürlich an den angenehmen Boxenmitbewohnern. Ich freue mich jedenfalls schon drauf, auch 2015 wieder möglichst viele von Euch R1-Racern wieder zu treffen...

Tja, dann bleibt mir nur noch - gute Besserung für Micha und Maik!
Grüße aus der Oberpfalz
Stefan


https://moosi-racing.jimdo.com/
Benutzeravatar
freddy-r1
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2238
Registriert: 16. April 2007, 21:29
Meine R1: RN19
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 7. + 8.8.2014 am Sachsenring

Beitrag von freddy-r1 »

jepp, Stefan war auch für mich nen nettes Rennen - ein schöner Abschluß des zweiten Tages ...

Jürgen, kein Problem ... obwohl, wenn ihr geblieben wärt, dann wärs vielleicht nen Podestplatz geworden ;-) ... so wars dann Platz 7 - schöner Battle mit drei anderen Fahrern um Platz 5-8 ... wollte aber nicht mit der Brechstange nach vorn ...gesund nach Hause hatte oberste Priorität.

Wie schon geschrieben eine klasse Veranstaltung, Hafeneger ist wie immer Top!! Der Sachsenring ist ein Traum, super nette Box - immer wieder gerne!

Es gab aber - zumindest für mich - auch einige "Aufreger": Nachdem mir in OSL ja der Motor geplatzt ist habe ich mir nen gebrauchten besorgt und kurz vor der Veranstaltung eingebaut - der Vorbesitzer hatte ihn von seiner Werkstatt ausbauen lassen und der Werkstattchef hat noch die Ventile eingestellt ... soweit so gut

Im Ersten turn gabs direkt nach einigen Runden wegen Stürzen Rot und beim Rausfahren merke ich das meine R1 Öl verliert ... man, da war ich echt angepisst :twisted: ... komplette rechte Seite voller Öl ... nachdem ich alles demontiert hatte, stellte sich heraus, dass bei einer Zylinderkopfdeckelschraube die Dichtung fehlte bzw. nur eine Hülse eingesetzt war :! :!
oh man, wie kann man so schlampig arbeiten ... für mich absolut unverständlich - vor allem hatte ich ja vom alten Motor alles da - hätte ich das gewußt dann hätte ich den kompletten Deckel getauscht.

Nachdem ich mir dann mit Hilfe des Reifendienstes von Hafeneger eine Dichtung gebastelt hatte ging es dann - an der Schraube wars dicht - nur an der Deckeldichtung schwitzte es ein wenig ...

Beim Fahren gings mir dann schon ein wenig im Kopf rum - so das volle Vertrauen war da nicht ... entsprechend sahen auch die Zeiten aus ... am Ende des ersten Tages wars dann ne 1.39.0 ... allerdings bin ich mit meiner alten RN01 schon 1.35er gefahren ... am zweiten Tag war dann etwas zügiger - Startplatz 8 mit 1.37 und im Rennen dann auch ne 1.36 ... Platz 7 ... ein ordentlicher Abschluß.

Insgesamt macht es mit der 19er schon Spass aber irgendwie bin ich noch nicht so richtig mit ihr warm (wie bei meiner RN01) ... auch die Mehrleistung muss erst einmal auf den Boden gebracht werden ... vielleicht kauf ich mir ja doch ne schöne R6 :D

freue mich auf jeden Fall auf die nächsten Clubevents im nächsten Jahr - gerne auch wieder am Sachsenring!!

Ich hoffe Micha wird wieder schnell fit ... Schlüsselbeinbruch am Sax hatte ich ja leider auch schon ...
Gruß
Frank
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19143
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: 7. + 8.8.2014 am Sachsenring

Beitrag von ExNinja »

Jungs-ich bin neidisch :-)
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: 7. + 8.8.2014 am Sachsenring

Beitrag von RRudi »

ExNinja hat geschrieben:Jungs-ich bin neidisch :-)
Ich nicht :D

Gute Besserung an unsere zwei Verletzten !!
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
Kala Schnikov
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 746
Registriert: 20. November 2005, 13:37
Meine R1: Honda CB1000R SC60
Extras: bis 2016 RN09
Wohnort: Nürnberg

Re: 7. + 8.8.2014 am Sachsenring

Beitrag von Kala Schnikov »

Danke für eure Genesungswünsche!
Überhole ruhig - Jagen macht sowieso mehr Spass
RoseMarie
Rat der 100.000er
Rat der 100.000er
Beiträge: 2193
Registriert: 13. Dezember 2005, 19:06
Meine R1: RN 01, 17 Jahre lang
Extras: kein Moped
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: 7. + 8.8.2014 am Sachsenring

Beitrag von RoseMarie »

Jaja, die Strecke ist schon tricky...und macht irre viel Spaß...

Euch Pechvögeln erstmal gute Besserung und baldiges weiterfahren !

PS: Bin auch nicht neidisch...war ja selbst schon da... :rock: :razz:
Zeit, dass sich was dreht 🍀

Bild
Benutzeravatar
Night1978
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 484
Registriert: 19. Juni 2007, 12:16
Meine R1: R1 RN01
Extras: xx
Wohnort: nähe Köln

Re: 7. + 8.8.2014 am Sachsenring

Beitrag von Night1978 »

Da lässt man(n) euch alleine und ihr macht so was.

Gute Besserung euch beiden.
Bild
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6147
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: 7. + 8.8.2014 am Sachsenring

Beitrag von OLDMEN »

Ja Hr. Night, Du hast uns zwar die beiden Tage mit deiner netten Familie besucht, aber das Glück hast Du wieder mitgenommen. ;-)
Bild
Benutzeravatar
Kala Schnikov
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 746
Registriert: 20. November 2005, 13:37
Meine R1: Honda CB1000R SC60
Extras: bis 2016 RN09
Wohnort: Nürnberg

Re: 7. + 8.8.2014 am Sachsenring

Beitrag von Kala Schnikov »

So, Micha ist auf dem Weg nach hause!

Einen Kritikpunkt zum Veranstalter fällt mir jetzt ein. Ich konnte in der Gruppe B zwei mal nicht auf die Strecke, weil die max. Anzahl von Fahrern erreicht war. Ich bin jeweils paar Minuten später aus der Box, weil ich es nicht pünktlich geschafft hab.
Dafür hab ich kein Verständnis. Man weiß doch, wieviel Personen max. in eine Gruppe dürfen. Wenn die Instruktoren durch die Gruppen springen, das muss man das halt mit einplanen.
Beim zweiten Mal durfte ich dann in der Gruppe C und B starten, also 2 Turns hintereinander. Ich war dann in meiner Gruppe schon ziemlich k.o., so das ich keine Linie mehr traf.
Überhole ruhig - Jagen macht sowieso mehr Spass
Antworten

Zurück zu „R1Club-Rennstrecken-Events 2014“