Die Suche ergab 33 Treffer

von mini
11. Dezember 2022, 12:20
Forum: Fahrwerk, Reifen, Bremsen
Thema: RN09 Wilbers/Öhlins Stoßdämpfer
Antworten: 6
Zugriffe: 723

Re: RN09 Wilbers/Öhlins Stoßdämpfer

Servus,
Je nach Länge und Härte des Anschlagpuffers wird dieser dem Gesamthub mit etwa 50 bis 70% zugerechnet. Bei einem 25mm langen Puffer also etwa 12 bis 18 mm.

Gruß MiniK
von mini
6. April 2022, 12:40
Forum: Hot Infos, Kurztermine
Thema: Sachbuch über Fahrwerk und Geometrie
Antworten: 27
Zugriffe: 3383

Re: Sachbuch über Fahrwerk und Geometrie

Servus,

Jetzt ist die 2. Auflage des Fahrwerksbuches im Handel, alle Schreib- und Setzfehler der 1. Auflage sind korrigiert. :clap:

Gruß Mini
von mini
7. Mai 2021, 15:21
Forum: Hot Infos, Kurztermine
Thema: Sachbuch über Fahrwerk und Geometrie
Antworten: 27
Zugriffe: 3383

Re: Sachbuch über Fahrwerk und Geometrie

Hallo, bei den KTM's werden die Alu-Achsmuttern mit 90 Nm angezogen, und das ist rein subjektiv völlig ausreichend, 190 Nm sind m. M. nach völlig überzogen, zumal, wie du sagst schon die Aluplatten starke Druckstellen aufweisen. Ich denk, dass 120 Nm ok sind, wenn alle Flächen sauber sind. Man muss ...
von mini
6. Mai 2021, 20:59
Forum: Hot Infos, Kurztermine
Thema: Sachbuch über Fahrwerk und Geometrie
Antworten: 27
Zugriffe: 3383

Re: Sachbuch über Fahrwerk und Geometrie

Hallo PEB, Wir haben beim RC 8 Prototyp eine UNO-Stahlrohrschwinge verbaut und dabei die Steifigkeit bei unterschiedlichem Anzugsdrehmoment gemessen, die tatsächlich bei einem höheren Moment besser wird. Warum Yamaha da nachzieht weiß ich nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es damit zu...
von mini
28. April 2021, 14:31
Forum: Hot Infos, Kurztermine
Thema: Sachbuch über Fahrwerk und Geometrie
Antworten: 27
Zugriffe: 3383

Re: Sachbuch über Fahrwerk und Geometrie

@ paco: Sehr schön, Danke. Also im Bereich, der das Chassis betrifft von 30 bis 100 Grad passiert tatsächlich nicht besonders viel, wobei die Kurve von CroMo Stahl überrraschenderweise doch etwas mehr abbaut als Alu.

Gruß Mini
von mini
27. April 2021, 17:26
Forum: Hot Infos, Kurztermine
Thema: Sachbuch über Fahrwerk und Geometrie
Antworten: 27
Zugriffe: 3383

Re: Sachbuch über Fahrwerk und Geometrie

Servus PEB, der Schmelzpunkt ist ganz sicher von der Legierung abhängig, bestes Beispiel sind Alu-Kolben, deren Schmelzpunkt weit über dem von Rein-Alu liegen muss. Womit sich auch der E-Modul (Messtemperatur bei 20 Grad) von Stahl und Alu im Fahrwerksbau unter Wärme ändert und soweit ich informiert...
von mini
26. April 2021, 09:36
Forum: Hot Infos, Kurztermine
Thema: Sachbuch über Fahrwerk und Geometrie
Antworten: 27
Zugriffe: 3383

Re: Sachbuch über Fahrwerk und Geometrie

Hallo PEB, freut mich, wenn die das Buch gefällt. Die Idee war ja auch, dass man zu den üblichen Einstelltipps die Funktion alle Bauteile erklärt, damit die Zusammenhänge von Federung, Dämpfung und Geometrie verstanden werden. Oftmals wird viel zuviel an den Dämpferklicks experimentiert, anstatt die...
von mini
25. April 2021, 22:18
Forum: Hot Infos, Kurztermine
Thema: Sachbuch über Fahrwerk und Geometrie
Antworten: 27
Zugriffe: 3383

Re: Sachbuch über Fahrwerk und Geometrie

Servus PEB, Danke, auf Seite 20 hat du Recht, da fehlt das NICHT. Aber nach rund 20 mal den gleichen Text lesen geht sowas schonmal durch. In der BU Seite 21 ist es dann korrekt ausgeführt. Die Ovalität des Standrohres ist eine Folge der oval verzogenen Bohrung in der Brücke. Das kommt von der Bearb...
von mini
25. April 2021, 19:35
Forum: Hot Infos, Kurztermine
Thema: Sachbuch über Fahrwerk und Geometrie
Antworten: 27
Zugriffe: 3383

Re: Sachbuch über Fahrwerk und Geometrie

Servus PEB, nett, dass du das Buch schon hast. Mir sind bei der ersten Kontrolle keine Fehler in den Bildunterschriften aufgefallen, kannst du mir bitte Seitenzahl und Foto durchgeben? Die dreimal wiederholten Fotos der Messung zur ovalen Verspannung der Standrohre kommen daher, dass das Thema Slips...
von mini
21. Januar 2008, 23:39
Forum: Fahrwerk, Reifen, Bremsen
Thema: Gummischeibe Lenkkopfmutter RN09
Antworten: 8
Zugriffe: 476

hallo conan die gummischeibe hat den vorteil, dass man die nuten der muttern schön ausrichten kann, damit das fixierblech passt. ansonsten ist die scheibe kompletter müll, weil die muttern und damit das lagerspiel nicht wirklich fest gekontert sind. bei einem stoß gibt der gummiring nach, weil die m...
von mini
10. Dezember 2007, 00:21
Forum: Rennsport
Thema: "Kamikaze Gustl" verstorben
Antworten: 7
Zugriffe: 1127

@Jokefrett Die Nummer am Nürburgring war von Michi Rudroff aus Übersee am Chiemsee, der auch einer von Gustavs Konkurrenten und auf der Beerdigung war. Wie so viele aus der damaligen Zeit, Mechaniker, Sponsoren, Kumpels, Freunde. Es war eine würdige Zieldurchfahrt-wenn auch die allerletzte. Ich hab ...
von mini
11. Juli 2007, 19:25
Forum: Fahrwerk, Reifen, Bremsen
Thema: Federbein defekt?
Antworten: 17
Zugriffe: 1172

hi

mischen geht schon, aber mit 50% 5er und 50 % 10er wirds kein 7,5er, weil die viskosität und die dafür notwenigen bestandteile nicht linear beigemischt sind. einfach fertiges 7,5er einfüllen und gut iss.

gruß mini
von mini
26. Juni 2007, 12:58
Forum: Fahrwerk, Reifen, Bremsen
Thema: Fahrwerkseinstellung RN19
Antworten: 15
Zugriffe: 2851

hallo erich wir sind etliche versuche mit cbr, rn19 und zx 10 gefahren und haben im aktuellen heft die datenauzeichnungen der vibrationen abgedruckt. das problem dabei: es tritt nicht immer auf und lässt sich an unserer rn 19 schwer reproduzieren. aber wenns auftritt, dann ist's kein spaß mehr. gruß...
von mini
26. Juni 2007, 10:20
Forum: Fahrwerk, Reifen, Bremsen
Thema: Fahrwerkseinstellung RN19
Antworten: 15
Zugriffe: 2851

@madx könnte es sein, dass es sich bei deinem problem mit der rn 19 um gabelflattern beim bremsen und nicht um chattering handelt? dieses phänomen hatten wir an einigen testmaschinen. dabei kommt der vorderbau beim bremsen auf schlechten, holprigen straßen in heftige vibrationen. chattering kommt ei...
von mini
7. Februar 2007, 23:45
Forum: R1 im Vergleich
Thema: Vergleich im Motorrad! 1098 ver. 07 R1!
Antworten: 41
Zugriffe: 8681

hi die jungs von motociclismo/spanien waren auch in calafat und haben unserer daten übernommen, da kann ein dreher bei 0,0irgendwas sekunden schon vorkommen, weil dieser "unterschied" null einfluss auf die wertung hat. ist mir selbst beim cbr und r6 vergleich passiert, da warens auf dem da...

Zur erweiterten Suche