So, ich wollte da schon länger ein Abschlußbericht schreiben. Um es vorwegzunehmen es sieht nächstes Jah schlecht aus für uns Mopefahrer.
Es waren ja 3 Monate und ca1300€ verlangt. 1300€ enstanden durch den Busgeldkatalog. 600€ + Gebühren. Die Zuständige Kreisverwaltung hat den Satz dann einfach wegen Vorsatz verdoppelt.
Laut Richter war das nicht Rechtens. Mein Gutachten sagt aus dass die Messung nicht in Ordnung war. Fehlerhafte Null-Messung udn andere Details wurde beanstandet. Das Gericht machte ein Gegengutachten, dass feststellte, dass alles in Ordnung war.
Mein Gutachter hätte eigentlich kein Geld bekommen dürfen. Es ging ja um das Messgerät Riegel FP23 oder 21. Mein Gutachter hging von einer alten Bedienungsanleitung aus. Danach waren die Null/Eich und was weiss ich ncoh für Messungen nur bis 200m erlaubt. Lt der neuen Anleitung sidn die Messungen alle bis 1000m erlaubt. Was noch schlimmer ist, ist das die Geräte nciht weitermachen wenn diese Messungen nciht in Ordnung sind. Aslo Bedienerfreundlich- Mopedfahrerunfreundlich. Bedeuet im Umkehrschluß , dass wenn sie dich messen diese Messung auch verwertbar ist.
Im Endeffekt hat der Richter mein gejammer erhört und ging mit der Geschwindigkeitsübertretung von über 70 Km/h auf über 60Km/h runter. Einfach so !
Das bedeutet dann es sind 440 € und 2 Monate. Den 2ten Monat hae ich dann gegen eine 250€ Zahlung getauscht.
Also von 3 Montae udn 1300 Euro auf 1 Monta und 690€.
Alles Kosten hat die Adavo Card übernommen. Das wraen etwa 4000€. Echt jetzt !!
Mein Gutachter und mein Anwalt ca 2000€ und den Gutachter + Gerichtskosten nochmal 2300€.
Die 4 Wochen habe ich bereits abgessen
Marco