Kein Zündfunke, RN09, Bj. 2002

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Delta.My.87
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 28. September 2016, 20:23
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Extras: xx

Kein Zündfunke, RN09, Bj. 2002

Beitrag von Delta.My.87 »

Hallo,

ich habe mir im April diesen Jahren eine R1 mit dem RN09 Motor gekauft. Bin dann auch einige Wochen etwa 600km problemlos damit gefahren, dann gingen die Probleme mit der Zündung los. :cry:

Und zwar hab ich immer mal wieder einfach kein Zündfunke.

Wenn ich dann an der Fehlersuche bin. Kann es sein dass der Motor irgendwann wieder läuft. Ich kann dann auch fahren allerdings stellt er nach einiger Zeit einfach wieder ab und springt nicht mehr an. Es kann sein er stellt ab direkt nachdem ich aus der Garage fahre, oder letztes Wochenende konnte ich sogar 60km problemlos fahren. Bin dann scharf in eine Kurve gefahren und dann hat er wieder abgestellt, sodass ich nun zum 3. mal abgeschleppt werden musste. In der Garage daheim spang der Motor dann aber wieder an.

Ich hatte schon eine andere CDI und Zündspulen die ich in ebay ersteigert habe getestet, hat jedoch nix geändert. Der Neigungssensor, Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor scheinen auch ok zu sein. (hab die Widerstandswerte die Yamaha im Handbuch angibt gemessen)

Hat hier evtl. irgendjemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Oder hatte evlt. jemand schon mal dieses Problem?
Exuser210

Re: Kein Zündfunke, RN09, Bj. 2002

Beitrag von Exuser210 »

Hi

Bist schon mal allen Steckverbindungen durchgegangen?
Öffnen, reinschauen, evtl Korosion Grünspan entfernen.
Auch würd ich mal den Kabelbaum bzw. Kabel and RN Steckern bei laufenden Motor durchkneten.
Evtl ist es ein Kabelbruch, der mal Strom durchlässt, mal nicht.

Linke Seite unter der waagerechten Abdeckung der Verkleidung würd ich an dem großen Stecker mal anfangen zu schauen.
Wenn die Kanzel mal ab war vor deinem Besitz ist der Stecker evtl nicht richtig eingerastet an den Nasen.
Vorm öffnen aller Stecker auch darauf achten
Delta.My.87
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 28. September 2016, 20:23
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Extras: xx

Re: Kein Zündfunke, RN09, Bj. 2002

Beitrag von Delta.My.87 »

Hallo,

danke für Ihre Antwort (y)

Ja bin ich. Ich hab alle Stecker abgezogen und zuerst mit einem Tuch und anschließend mit Kontaktspray gereinigt. Hat jedoch leider nicht geholfen.
Den Kabelbaum hab ich ebenfalls durchgeknetet (als der Motor lief). Dabei traten im keine Störungen auf. Bei einer Steckverbindung war die Nase kaputt aber der hebt trotzdem.

Was mir auch noch eingefallen ist, dass ich Korrosion an einer Masseverbindung hatte. Nachdem ich diese mit Stahlflies entfernt habe lief der Motor wieder einwandfrei. Allerdings hat der dann 10min später im Standgas wieder abgestellt.

Wissen Sie evtl. welche Sensoren für die Zündung zwingend erforderlich sind? Und wie diese Zündung eigentlich funktioniert?
Ich hab mir des so vorgestellt. Bei zündung ein (Schlüsselschater) sind alle Zündeinheiten bestromt. Eine Leitung von jedem 2-poligem Zündkabel hat (meiner Messung zufolge) auch immer 12V und die andere 0V.
Sobald die 2. Leitung Signal von der der CDI je nach Position von Nockenwelle und Kurbelwelle bekommt. Haben beide Leitungen an der Zündeinheit 12V. Damit ist die Differenz der primären Zündspule 0V wordurch die Spule primärseitig nicht mehr vom Strom durchflossen wird und in der Sekundären Spule ein Strom induziert, der wird die Zündkerze zündet.
Verstehe ich diese funktion richtig??
Leider jedoch scheint meine theorie nicht zu stimmen, da ich an der einen Leitung von der Zündeinheit die erwarteten 12V habe an der anderen jedoch 9V.
Könnte mir evtl. bitte jemand sagen wo ich da einen Denkfehler habe?
Exuser210

Re: Kein Zündfunke, RN09, Bj. 2002

Beitrag von Exuser210 »

Hi

Leider hab ich keine weiteren Tipps für dich parat.
Ich bin mir aber sicher, das sich bald die richtigen Cracks im Thread zahlreich melden um Dir zu helfen.
Vom technischen her ist hier ne geballte Ladung an Sachverstand vorhanden.
Also einfach noch ein bisschen warten.

Übrigens kannst Du hier im Foren ruhig jeden mit Sie ansprechen ;)
Gruss Axel
Delta.My.87
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 28. September 2016, 20:23
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Extras: xx

Re: Kein Zündfunke, RN09, Bj. 2002

Beitrag von Delta.My.87 »

Ok, schade :(
Das wäre cool :)
Alles klar.

Aber das hab ich doch :)

Gruß Daniel
matthiash
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 525
Registriert: 28. Oktober 2014, 11:51
Meine R1: RN32
Extras: xx
Wohnort: 76684
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kein Zündfunke, RN09, Bj. 2002

Beitrag von matthiash »

Der Seitenständer Schalter , überbrücken, nochmal schauen.
Ansonsten den neigungssensor auch mal wechseln
Elektrikfehler sind immer Mist
Exuser210

Re: Kein Zündfunke, RN09, Bj. 2002

Beitrag von Exuser210 »

Delta.My.87 hat geschrieben:Hallo,

danke für Ihre Antwort (y)



Wissen Sie evtl. welche Sensoren für die Zündung zwingend erforderlich sind? Und wie diese Zündung eigentlich funktioniert?
;)
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“