TOMTOM44 hat geschrieben:
Also die shims habe ich von einem Harley Händler (Werkstatt).Ist bei mir direkt um die Ecke.Der hat aber von einem 4 Zyl. null Plan.
Kompression habe ich gemessen,alles im grünen bereich.Es gibt ja noch eine andere möglichkeit,den Drucktest.Ich weiss aber nicht so richtig wie das funktioniert.Als ich beim Ventile einstellen war,hatte ich die Zündkerzen raus und habe in den Löchern einen Lappen reingesteckt das mir da nichts reinfällt.Habe dann in Zyl.1 etwas Luft reingeblasen.Der Druck muss sich dann glaube ich eine gewisse Zeit halten.Nullpunkt vorausgesetzt.Ich hatte die Nockenwellen draussen so das alle Ventile geschlossen sind.Was mir zu denken gibt ist das an Zyl.2, Zyl.3 u. Zyl.4 die Lappen die ich in die Zündkerzenlöcher gesteckt hatte rausgeflogen sind.Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht oder einen Denkfehler.Ich dachte eigentlich das der druck sich halten muss.So kommt es mir vor das alle Zyl.irgendwie eine Verbindung haben.Vielleicht über eine Ölbohrung oder so.Kenne mich aber nicht so aus wie ein Motor von innen ausssieht u. wie so ein Drucktest funktioniert.
146 PS am Rad,da bin ich ja ein bisschen besser.freu
lg Thomas
Der Druckverlusttest wird gemacht, um herauszufinden, ob da was undicht ist und schonmal zu gucken, wo was undicht ist... Eigentlich erst nach der Kompressionsprüfung, wenn festgestellt wurde, dass ein Zylinder (oder mehrere) nicht mehr ausreichende Kompression aufbauen.
Man stellt den Kolben auf OT und haut dann Druckluft über das ZK-Loch in den Zylinder. Normalerweise bleibt der Kolben stehen, wenn er genau auf OT ist. Dann siehst du, wieviel % Druckverlust du hast und kannst dann auch teilweise hören, wo was undicht sein kann. zB im Auspuff, wenn ein Auslassventil undicht ist... Warum auch immer...
Naja, hat sich ja erübrigt...