R1Club

Forum

R1club-HOME        R1club-SHOP        R1club-CHAT
Aktuelle Zeit: Mi Sep 08, 2010 16:55 16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RN12 Tickern und Ventilproblem. HILFE!!!!!!!!!
BeitragVerfasst: Do Jul 22, 2010 1:14 01 
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*

wo haste denn n shims für 7/10tel herbekommen?????

also bei mir tickerte es nur sonst nix. auf der rolle hatte sie als ausgangsmessung 146 am rad, also schon recht wenig.
das mit der dichtung haben wir nur gesehen als wir den kopf abgenommen haben.
kontrollier mal deine kompression, wenn die gut ist ist die kd wohl auch noch ok.

BeitragVerfasst: Do Jul 22, 2010 23:24 23 
Angaser
Angaser

Also die shims habe ich von einem Harley Händler (Werkstatt).Ist bei mir direkt um die Ecke.Der hat aber von einem 4 Zyl. null Plan.
Kompression habe ich gemessen,alles im grünen bereich.Es gibt ja noch eine andere möglichkeit,den Drucktest.Ich weiss aber nicht so richtig wie das funktioniert.Als ich beim Ventile einstellen war,hatte ich die Zündkerzen raus und habe in den Löchern einen Lappen reingesteckt das mir da nichts reinfällt.Habe dann in Zyl.1 etwas Luft reingeblasen.Der Druck muss sich dann glaube ich eine gewisse Zeit halten.Nullpunkt vorausgesetzt.Ich hatte die Nockenwellen draussen so das alle Ventile geschlossen sind.Was mir zu denken gibt ist das an Zyl.2, Zyl.3 u. Zyl.4 die Lappen die ich in die Zündkerzenlöcher gesteckt hatte rausgeflogen sind.Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht oder einen Denkfehler.Ich dachte eigentlich das der druck sich halten muss.So kommt es mir vor das alle Zyl.irgendwie eine Verbindung haben.Vielleicht über eine Ölbohrung oder so.Kenne mich aber nicht so aus wie ein Motor von innen ausssieht u. wie so ein Drucktest funktioniert.
146 PS am Rad,da bin ich ja ein bisschen besser.freu
lg Thomas

BeitragVerfasst: Fr Jul 23, 2010 7:01 07 
Chef
Chef

Die Zylinder sind alle über das Kurbelgehäuse miteinander verbunden.
Die Luft geht dann an den Kolbenringen wieder vorbei.

Allerdings habe ich von so einem Test noch nie etwas gehört.
(Was nichts zu bedeuten hat!)

Nächster Stammtisch der Eifel-Voreifelfraktion: Freitag, 1.10. 19:00 Uhr

BeitragVerfasst: Di Jul 27, 2010 2:30 02 
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*

hier mal n paar bilder von dem malheur de kack

laufspuren
Bild

Uploaded with ImageShack.us

ablagerungen und kd durch
Bild

kolben verbrannt
Bild

und hier nochmal die ventile zum vergleich
Bild

BeitragVerfasst: Di Jul 27, 2010 7:18 07 
Chef
Chef

:schock: Na das sieht aber heftig aus!

Gibt es irgend einen Hinweis wodurch der Schaden entstanden ist?

Bei den beiden Ventilen kann ich nicht richtig erkennen, welches das Defekte ist. Ich vermute das Linke?
Aber das sieht ja nicht so aus, als ob es oben gestaucht ist, dann müßte es ja dicker sein...

Ich habe bei meiner auch gerade die Ventile eingestellt uind da war ein Einlaß-Ventil dabei, welches weit aus dem normalen Toleranzbereich raus war: 0,41.
Aber da hat ein 215er Shim gereicht und jetzt schnurrt das Motörchen wieder.

Tut mir leid für Dich, da hast Du echt Pech gehabt.
Viel Erfolg beim Wiederaufbau; kann man das ja fast schon nennen.

BeitragVerfasst: Di Jul 27, 2010 21:00 21 
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*

ne die ursache ist unbekannt.
ja es ist das linke ventil und es ist weder gestaucht noch abgeschliffen oder sowas. es ist einfach zu kurz!
email an yamaha deutschland geht gleich raus.

BeitragVerfasst: Do Jul 29, 2010 12:35 12 
Rookie
Rookie

Oh man, der Thread macht mir Angst... :sweat:
Meine RN12 ('05) hat jetzt 10tkm auf der Uhr und auch ein leichtes Tickern, vor allem so im Teillast-Bereich, mittl. Drehzahl.
Zur 12000er Inspektion wollte ich Sie Ende der Saison zum Yami-Händler bringen, wegen Scheckheft und so...

Oder meint ihr besser direkt mal kontrollieren lassen, bzw selber kontrollieren? Bin zwar kein gelernter Mechaniker, aber hab auch schon an einigen Motoren geschraubt...

BeitragVerfasst: Do Jul 29, 2010 12:55 12 
Chef
Chef

Leichtes Tickern ist kein Problem.
Das machen viele Rn12er.
Das kann auch vom EXUP verursacht sein.
Deswegen würde ich mir noch keine Sorgen machen. Die hier genannten Probleme sind nicht sehr häufig. Eher im Gegenteil sehr selten.

BeitragVerfasst: Do Jul 29, 2010 19:40 19 
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*

TOMTOM44 hat geschrieben:
Also die shims habe ich von einem Harley Händler (Werkstatt).Ist bei mir direkt um die Ecke.Der hat aber von einem 4 Zyl. null Plan.
Kompression habe ich gemessen,alles im grünen bereich.Es gibt ja noch eine andere möglichkeit,den Drucktest.Ich weiss aber nicht so richtig wie das funktioniert.Als ich beim Ventile einstellen war,hatte ich die Zündkerzen raus und habe in den Löchern einen Lappen reingesteckt das mir da nichts reinfällt.Habe dann in Zyl.1 etwas Luft reingeblasen.Der Druck muss sich dann glaube ich eine gewisse Zeit halten.Nullpunkt vorausgesetzt.Ich hatte die Nockenwellen draussen so das alle Ventile geschlossen sind.Was mir zu denken gibt ist das an Zyl.2, Zyl.3 u. Zyl.4 die Lappen die ich in die Zündkerzenlöcher gesteckt hatte rausgeflogen sind.Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht oder einen Denkfehler.Ich dachte eigentlich das der druck sich halten muss.So kommt es mir vor das alle Zyl.irgendwie eine Verbindung haben.Vielleicht über eine Ölbohrung oder so.Kenne mich aber nicht so aus wie ein Motor von innen ausssieht u. wie so ein Drucktest funktioniert.
146 PS am Rad,da bin ich ja ein bisschen besser.freu
lg Thomas

Der Druckverlusttest wird gemacht, um herauszufinden, ob da was undicht ist und schonmal zu gucken, wo was undicht ist... Eigentlich erst nach der Kompressionsprüfung, wenn festgestellt wurde, dass ein Zylinder (oder mehrere) nicht mehr ausreichende Kompression aufbauen.

Man stellt den Kolben auf OT und haut dann Druckluft über das ZK-Loch in den Zylinder. Normalerweise bleibt der Kolben stehen, wenn er genau auf OT ist. Dann siehst du, wieviel % Druckverlust du hast und kannst dann auch teilweise hören, wo was undicht sein kann. zB im Auspuff, wenn ein Auslassventil undicht ist... Warum auch immer...

Naja, hat sich ja erübrigt...

-Jan Delay ~ Hoffnung-

BeitragVerfasst: Do Jul 29, 2010 22:38 22 
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*

@sebastian
bring sie hin und laß nachgucken, kann auch vom sls kommen. aber kontrolle ist besser als hinterher sowas.

@peb
da muß ich dir aber etwas wiedersprechen. das die rn12 immer ventil und lagerschäden haben ist an der tagesordnung. irgendwas haben die im werk da wohl falsch gemacht bei der serie.
na und obs vom exup kommt das erkennt man ja wohl auch als laie, exup unten, sls oder ventile oben :-B

BeitragVerfasst: Do Jul 29, 2010 23:35 23 
Angaser
Angaser

Wolftec,das sieht ja heftig aus.Hast Du denn was beim fahren bemerkt oder hast Du den Kopf nur runter genommen auf verdacht.Bei mir war es so,Rn12 05 gebraucht gekauft (günstig),aber etwas defekt.Hatte einen leichten Rutscher.Bin dann gefahren und was mich gestört hat war dieses Ruckeln.Habe mich dann im Foren schlau gemacht und mir dann einen PC3 gekauft mit einem Map von Micron.Ruckeln weg.Freu.Nun ist es so PC3 ohne Prüfstand ist auch nur halber kram.Termin gemacht beim ober Guru BD-Performence,ca.300Km von mir.Extra 1Tag vorher Angereist.Ist mir mein Motorrad wert,wollte einfach das sie immer im optimalen Bereich läuft und lange hält.Naja,ende vom Lied war dann eine schwere Entäuschung.Er meinte mir fehlen 20PS sie bekommt keine Luft mein Motor wäre wohl defekt.Er hat mich dann nach Hause geschickt mit einer Null Map.Er wolle nicht dafür verantwortlich sein wenn mein Motor hochgeht.Bin seitdem ca.3000Km gefahren.Motor läuft gut,sie braucht kein Öl.Habe sie auf einen anderen Prüfstand gehabt und da hat sie 150PS am Rad.Aber die Aussage vom Bernd hat bei mir eine Lawine losgelöst.Man macht sich über alles mögliche einen Kopf.Was hat mein Motorrad,man hört geräusche usw. Weiss auch nicht aber vielleicht hatte er auch nur einen schlechten Tag (auf meine Kosten).
Wolftec,wenn ich deine Bilder nun sehe denke ich meine hat das auch.Vielleicht wisst Ihr wie ich mich fühle.Ich warte einfach darauf das mein Motor hoch geht.Ach ja,wenn mein Motor warm ist,eiere ich auch nicht rum.Dann drehe ich sie auch aus.

lg Thomas

BeitragVerfasst: Fr Jul 30, 2010 9:57 09 
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*

@tomtom
wie schon im beitrag vorher geschrieben hatte ich immer ein tickern aus der linken oberen seite. dann noch die fehlenden 15ps, daraufhin haben wir ventile eingestellt und das mit dem ventil festgestellt. um dieses zu tauschen mußte der kopf runter und wir haben das mit dem zylinder gesehen.
meine hatte auch einen kleinen unfall bevor ich sie gekauft habe, kann sein das es davon kam oder weil sie viel zu fett lief und das benzin den ölschmierfil weggewaschen hat.
genebelt oder öl gebrannt hat sie kein bißchen, der ölabstrefring ist auch als einziger heile.

prüf mal kompression und die ventileinstellung, wenn das ok ist ist auch nix weiter. aber wo sind dann die fehlenden 10 ps, 160 am rad sollten ja schon sein wenn man dem werk glauben darf.

BeitragVerfasst: Sa Jul 31, 2010 21:43 21 
Angaser
Angaser

Berichte doch mal wenn Du fertig bist ob die Leistung wieder da ist,was Du gemacht hast und was das alles kostet.Würde mich richtig interessieren. Ist ja bald wieder Winter

lg Thomas

BeitragVerfasst: Do Aug 12, 2010 17:07 17 
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*

so, motor ist wieder zusammen, karre läuft gut.
zusätzlich kopf 1/10tel geplant, ventile poliert und eingeschliffen, arrows drehmoment krümmer.

trotzdem "nur" 153ps am rad.

naja egal, wird die fehlende leistung halt durch wahnsinn des fahrers ersetzt :twisted:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]